Wildpark Frankenhof Reken
Frankenstraße 3248734 Reken
Keine Termine
Wild mit Nachwuchs

Frankenstraße 3248734 Reken 0 28 64 - 17 15

Mini-Shetlandponys sind – wie der Name schon verrät – nicht besonders groß. Ausgewachsen haben sie ein Stockmaß von maximal 87 cm. Und wenn so ein Pony Nachwuchs bekommt, fällt der naturgemäß recht klein aus. So wie das Fohlen, das am Freitag in unserem Park geboren wurde. Als Fluchttiere versuchen neu geborene Pferde, möglichst schnell auf eigenen Beinen zu stehen. Und so kann man beobachten, wie das junge Fohlen schon jetzt an der Seite der Mutter auf Entdeckungstour durch das Gehege trabt. Und zwischendurch wird unter den wachsamen Augen der Stute ein ausgiebiges Schläfchen gemacht. Der Vater, also der Hengst, ist momentan in einem anderen Gehege untergebracht. Denn vielleicht können wir uns bald über ein zweites Fohlen freuen.

Übrigens: Das Mini-Shetlandpony kommt ursprünglich aus England und ist eine Zuchtform des Shetlandponys. Es wird gerne als Reittier für Kinder oder auch als Zugpferd eingesetzt.

Denn bei den Minis gilt: „Klein aber oho!“ Ein trainiertes Shetlandpony kann das Doppelte seines Gewichtes ziehen. Deshalb wurden sie früher auch als Grubenpferde im Bergbau eingesetzt. Es sind also wahre „Power-Zwerge“ auf vier Beinen, die es im Wildpark Frankenhof zu bestaunen gibt.

PS: Danke an Carlos Flegel für die tollen Bilder.

Keine Termine

Wir verwenden Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.